Herren 60/II zu Gast in Langenhorn mit Nerven aus Stahl

Bei sonnigem Wetter ging es zu unseren langjährigen Tennisfreunden nach Langenhorn. Zigmal hatten wir in den letzten Jahren mit den Jungs enge, spannende Spiele in der 60er Hallenoberliga oder den Sommermedenspielen bei den Herren 55.

Nach erschwerter Anfahrt ( Elbtunnel und Köhlbrandbrücke waren gesperrt ) wurden wir mit großem Hallo, tieffliegenden Flugzeugen und fiesen Fallwinden begrüßt - eben typisch Langenhorn. Die Einzel liefen wie erwartet, souveräne Siege unserer Nr. 2 Detlef, unserer 4 Ulli und unserer 6 Thomas, dafür klare Niederlagen unserer 3 Peter und unserer 5 Reinhard. An 1 entwickelte sich zwischen Egon ( LK 15,6 ) und Gerd Ebermann ( LK 10,6 ), wie immer wenn sich die Beiden gegenüber stehen, ein dramatisches, hochklassiges Match.Unsere 1 Egon begann wie die Feuerwehr, 6 :0 im ersten Satz, dann kam der Routinier Gerd besser ins Spiel und verbuchte den 2. Satz mit 6 : 4 für sich. Der Matchtiebreak war nichts für schwache Nerven und ging dann mit 12 : 10 an Langenhorn. Schade Egon, das hätte für dein engagiertes, tolles Spiel ordentlich LK Punkte gegeben, beim nächsten mal haust du ihn weg.

3 : 3 nach den Einzeln, d.h. clever aufstellen für die Doppel. Die Entscheidung fiel auf Egon + Detlef im Doppel 1, die gegen das langjährig zusammenspielende Paar  Gerd Ebermann + Thomas Wittneben evtl. eine Chance auf einen Sieg hatten, Ulli + Thomas im Doppel 3, die Beiden waren unsere Sieggaranten und zum Abschenken das Oldie Doppel Reinhard + Peter im Doppel 2. Es kam dann das, was zu erwarten war, unser 3. Doppel war nicht zu schlagen, unser 1. Doppel wehrte sich, hatte aber schlußendlich keine Schnitte gegen die stark aufspielenden Gegner. Tja, und unser Doppel 2 mit addierten 41,5 LK Punkten gegen die Langenhorner mit addierten 33,7 LK Punkten und etwas jünger an Jahren, waren nach den Einzeln körperlich schon ganz schön fertig. Im 1. Satz liefen Reinhard + Peter immer einem Vorsprung der Gegner hinterher, retteten sich mit den immer besser kommenden Mondbällen von Reinhard in den Tiebreak um ihn dann nach 4: 6 Rückstand mit 8 : 6 zu gewinnen, eben Nerven aus Stahl. Im 2. Satz waren die nur noch über den Platz schleichenden Reinhard + Peter sich schnell einig, abschenken und dann den Matchtiebreak gewinnen, die Langenhorner gewannen den Satz mit 6 : 1. Der Matchtiebreak fing nicht gut an, 8 : 6 für Langenhorn und dann wieder Nerven aus Stahl auf der Buxtehuder Seite, 10 : 8 und damit Gesamtsieg für die 60/2 vom BTC. Die Freude über diesen überraschenden Sieg war riesig. Nach dem die Buxtehude, Buxtehude Rufe über der Tennisanlage verklungen waren, gab es einen harmonischen Spielausklang bei einem vorzüglichen Essen und netten Gesprächen mit unseren Tennisfreunden aus Langenhorn. Als kleines Dankeschön für die Gastfreundschaft überreichten wir Ihnen unseren Mannschaftswimpel, der wirklich bei den Langenhornern gut ankam und sie ein bischen für die knappe, überraschende Niederlage hinweg trösten sollte.

Peter Rathjens, MF Herren 60/2